Simulator-Flüge

18.06.2014 - LH4012 Stuttgart - Philadelphia

Am 18.06.2014 um 23:55 Uhr ging es mit einer Boeing 777-200LR von Stuttgart nach Philadelphia Int´l. De Maschine der Fluggesellschaft American Airlines war einige Tage vorher nach Stuttgart zum C-Check eingetroffen. Mit einer Verspätung von fast 7 Stunden welche aus den Wartungsarbeiten resultierte starteten wir über die Rwy 25 bei 4 Knoten Wind aus 340 Grad. Der Takeoff und Climb verliefen problemlos und so konnten wir bereits nach ca.25 Minuten unsere Reiseflughöhe von 36.000 Fuß erreichen. Vom Dispatcher in Leipzi hatten wir zuvor noch die aktuelle NAT bekommen.

08.06.2014 - Beförderungsflug zum Kapitän

Am 08.06.2014 führte ich meinen Beförderungs-Flug zum Kapitän durch. Dieser Flug führte bei 33 Grad von Frankfurt nach Bremen. Mit einer Blockzeit von exakt 60 Minuten kam ich pünktlich über die Runway 27 in Bremen rein. Die Wetterbedingungen waren optimal und so konnte ich den ILS Approach komplett manuell fliegen. Zur besonderen Freude stellte mir Frau Nimmich für diesen Flug eine 737-700 in alter Lackierung (2013) an das Gate, mit welcher ich den größten Teil meiner Flüge bisher absolvierte. Mit dem Rang des Kapitäns erhalte ich ab sofort bei Leipzig Air die Flugmusterberechtigung für die Langstreckenflotte Airbus 340-600 und Boeing 747-400, alle Blockzeitbeschränkungen entfallen.

21.04.2014 - Bildergalerie

  
  
 
Mit einer Boeing 737-900 der Fluggesellschaft Leipzig Air am 21.04.2014 von Frankfurt nach Antalya und wieder zurück [mehr]

18. 04.2014 - Auf in die östlichen Ägäis

Als am 18. April 2014 morgens um 07:30 Uhr das Telefon klingelte und ich mal wieder Frau Nimmichs Stimme am anderen Ende der Leitung hörte, wusste ich schon: "Oh je das wird wieder ein Tag werden....."

Und tatsächlich mal wieder ein Spezialauftrag von ihr an mich. Insgesamt sind 116 Passagiere in Leipzig außerplanmäßig zwischengelandet. Hintergrund war aber kein Emergency, sondern das plötzliche Streiken der beiden Boeing Piloten von Manchester auf dem Weg in die östliche Ägäis. Keine Ahnung wie sie das während des Fluges mitbekommen haben, aber am frühen Morgen des 18. April 2014 hat die englische Tochter der Globespan Plc. Konkurs angemeldet und gleichzeitig die gesamte Crew mangels Entlohnung ihren Dienst quittiert. [mehr]

Flughafen Kos - Griechenland

01.04.2014 -  Bildergalerie

Für Norwegian von Oslo nach Leipzig mit einer Boeing 737-800 in der Helmer Hansen Bemalung
[Bildergalerie vom Flug]

28.03.2014 - Triebwerkschaden verursacht Flugzeugwechsel und Verzögerung / von Berlin Tegel nach Oslo Gardemon mit TAP Portugal


Aufgrund eines defekten Schaufelrads im linken Triebwerk, welches ich bei meinem Walkaround auf dem Vorfeld von Tegel feststellte, konnte der Flug LHA 3225 von Berlin nach Oslo nicht planmäßig starten. Nach langen hin und her, ob der Flug komplett annulliert wird oder ob evtl. später am Nachmittag geflogen wird war nun Frau Nimmich gefragt. Nach etlichen vergeblichen Telefonaten mit Lufthansa und Air Berlin für mögliche Umbuchungen der Passagiere, gelang es ihr dann nach ca. 2 Stunden ein anderes Ass aus dem Ärmel zu zaubern.
 
Im Hangar der Lufthansa Technik in Tegel stand eine Boeing 737-700 der TAP Portugal, die eigentlich in dieser Nacht durch ihren C-Check musste. Aber nach erfolgreichen Verhandlungen mit der Geschäftsleitung per Skype mit Lissabon, stellten die Portugiesen ihre Maschine der Leipzig Air kurzfristig zur Verfügung. Anstelle der 737-700 der TAP kam nun unser D-AHGR/Linz in die Wartung. So konnten wir Berlin nun mit fast 3 Stunden Verspätung verlassen. [mehr]

10.03.2014 - EHAM nach EDDT
 

Mit einer Boeing 737-700 der Lufthansa von Amsterdam nach Berlin Tegel

06.03.2014 - Ausbildungsstart auf der Boeing 777-200LR

Nach ca. zwei Jahren werde ich in den Sommermonaten 2014 das Ranking des Kapitäns bei der Leipzig Air erreichen. Nach 70 Kurzstrecken-, 40 Mittelstrecken- und 10 erweiterten Mittelstreckenflügen bin ich dann auch berechtigt endlich auf die lang ersehnte Langstrecke zu gehen. Dies bedeutet aber auch, dass ich mich zusätzlich mit einem neuen Flugzeugtyp vertraut machen muss. [mehr]

15.02.2014 - KLM-Cityhopper Tour
 

Das erste Großereignis im neuen Jahr 2014 für unsere Airline Leipzig Air war die Unterstützung unserer Kollegen und Kolleginnen bei KLM. KLM Royal Dutch Airlines N.V. die größte niederländische Fluggesellschaft mit Sitz in Amstelveen und gleichzeitig die älteste noch existierende Fluggesellschaft der Welt. Sie bildet zusammen mit Air France das Dachunternehmen Air France-KLM und betreibt ein Drehkreuz auf dem Flughafen Schiphol. [mehr]

02.02.2014 - Hamad International Airport Doha
 

Als ich im Dezember 2013 kurzfristig mit einer MD11F von Leipzig nach Doha (Qatar) musste, nutzte ich die Gelegenheit an meinem darauffolgenden freien Tag für eine Flughafen-Rundfahrt und einen Rundflug über den neuen Hamad Internatioal Airport. Hier nun ein wenig verspätet ein paar Bilder und Eindrücke von diesem ereignisreichen Tag. [mehr]

21.01.2014 - Zusätzliche Flüge zur Winterolympiade in Sochi
  
Vom 27.01.-03.03. erhöht Leipzig Air anlässlich der Winterolympiade in Sochi mit je einem A320 und A321 ab Leipzig und München ihr Flugangebot. Die Flüge können von den Piloten als reguläre Linienflüge gebucht werden.



11.01.2014 - Anflug auf Ippokratis

 

 

Eines herrliches Panorma gab es am 11.01.2014 beim Anflug auf Ippokratis zu sehen. Früh im Morgengrauen wurde der Anflug auf Runway 14 durchgeführt. Der internationale Flughafen der Insel Kos liegt in der Nähe der Ortschaft Andimachia relativ zentral. Er ist ca. 26 Kilometer von der Inselhauptstadt Kos im Osten der Insel und 18 Kilometer vom Ort Kefalos im Westen der Insel entfernt und ist auf einer Höhe von ca. 130 Metern über NN errichtet.

06.01.2014 - Mit einer Boeing 737-800 nach Amsterdam

 

Am 06.01.2014 ging es mit einer 737-800 der Leipzig Air von Leipzig nach Amsterdam. Unten findet Ihr hierzu eine paar Schnappschüsse vom Anflug und Airport in Amsterdam. Einen ausführlicher Bericht über die bevorstehende KLM Cityhopper Tour und den Flughafen Amsterdam stelle während der Druchführung der KLM-Tour online.

دولة قطر - 26.12.2013 Daulat Qatar
 

„Aber Sie wissen doch selbst wie wichtig die Saudis für unser neues Cargo-Hub in Leipzig sind. Und im nächsten Jahr bekommen Sie definitiv über Weihnachten frei, versprochen. Also, guten Flug und falls wir uns nicht mehr hören sollten, dann wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2014.“, mit diesen Worten beendete Frau Nimmich unser Telefonat am 24.12. 2013. [mehr]

Jetzt auch auf Facebook

Pressemeldungen

Hier geht es zu weltweiten Pressemeldungen, in welchen einen Teil meiner Bilder publiziert werden.

[zu den Publikationen]

Spezial-Seiten

Mit Gulf Air über Bahrain nach Dubai

[mehr]

 

Le Bourget 2015

[mehr]

 

Cargo Ramp Flughafen Frankfurt

[mehr]

 

Cockpitflug Boeing 737-500 Lufthansa

[mehr]

 

Berlin ILA 2014
[mehr]

 

KLM Cityhopper-Tour 2014

[mehr]

Le Bourget 2013

[mehr]

 Spotterbrowser

Letztes Update: 17.09.2017

Besucher seit Februar 2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oliver Holzbauer 2017